The main aspect of the traditional martial arts system I teach is self-defense, personal development and self-perfection. It is my desire to preserve the original Kempo Karate system from Okinawa, but also to use the full potential of the ancient martial arts system to solve problems of modern society.

Over the decades, Karate has developed into a competitive sport in which form goes over function. That’s fine, if you want to use martial arts for fitness and health aspects only. The actual Karate, however, is a highly effective self-defense system. Unfortunately, only a few people still teach karate in its original form, but rather as an Olympic discipline. Not only physical techniques, but also the spiritual component of martial arts forms a vast part of my teaching. I have the Reiki master degree and degrees in different energy teachings such as Qi-Kung and Tai-Chi.

At Shihonkin Dojo, we understand ourselves as a large community without envy and resentment. Everyone has strengths and weaknesses. In class, I promote your individual strengths and unleash your full potential. I do not believe in teaching everyone the same things regardless of their strengths and weaknesses, as it is the case in modern martial arts. Individuals are all different and need different things to be taught. That’s what makes us individuals and that’s good! Together we can achieve all goals! Let’s make the best out of ourselves together!

As a master student of Soke Heinz Köhnen I am authorized to teach his martial arts system “Tamashii-Ryu”. Tamashii-Ryu means “personal soul system” and is mainly based on the ancient martial art “Goshinryu-Kempo”. Goshinryu-Kempo is a compact, old family system from Okinawa, still providing the basics of many modern martial arts systems. Heinz Köhnen has adjusted the already highly effective self-defence system in some aspects. Components from the modern Shotokan Karate system as well as from various Kung-Fu styles, further Kempo styles and experiences from the security area were added to adapt the system to modern conditions and thus achieve the greatest possible effectiveness.

Okinawa Kempo Karate can be visited with a gold or platinum membership! I’m looking forward to meeting you! Apply for a free trial session now!

Der Fokus des traditionellen Kampfkunstsystems, das ich unterrichte, liegt auf der Selbstverteidigung, persönlichem Wachstum und Selbstvervollkommnung. Es ist mir ein Anliegen das alte Kempo Karate System aus Okinawa in seiner Ursprungsform zu erhalten, aber auch das volle Potenzial des jahrhundertealten Kampfkunstsystems zu nutzen, um eine Lösung für die Probleme der modernen Gesellschaft anzubieten.

Heutzutage hat sich Karate in eine Wettkampfsportart entwickelt in der die Form über die Funktion geht. Alles wurde standardisiert und zu sportlichen Zwecken entschärft. Das ist in Ordnung, sofern man Kampfkunst nur für Fitness und Verbesserung der Gesundheit nutzt. Das echte Karate ist aber ein hoch effektives Selbstverteidigungssystem, das leider heutzutage nur noch von wenigen in seiner echten Form unterrichtet wird. Abgesehen von den körperlichen Techniken ist auch die Spiritualität ein großer Teil dessen, was ich unterrichte. Ich habe den Meistergrad im Reiki und Erfahrung in anderen Energielehren wie Qi-Kung und Tai-Chi.

Wir verstehen uns als große Gemeinschaft ohne Neid und Missgunst. Wir haben alle unsere individuellen Stärken und Schwächen. Im Training konzentriere ich mich auf deine Stärken und helfe dir so dein volles Potenzial zu entfalten. Ich halte nicht viel davon, jeden genau gleich zu unterrichten und eine Form zu pressen, die ihm nicht entspricht, wie das bei modernem Karate der Fall ist. Wir sind alle unterschiedlich und müssen daher unterschiedliche Dinge auf unterschiedliche Weise lernen. Das macht uns einzigartig und das ist gut so. Zusammen erreichen wir alles! Lasst uns zusammen das Beste aus uns herausholen!

Als Meisterschüler von Soke Heinz Köhnen habe ich das Recht sein Kempo Karate System „Tamashii-Ryu“ zu unterrichten. Tamashii-Ryu bedeutet „persönliches Seelen-System“, es basiert zum größten Teil auf der alten Kampfkunst „Goshinryu-Kempo“. Goshinryu-Kempo ist ein kompaktes, altes Familiensystem aus Okinawa, das die Basis vieler moderner Kampfsportarten bildet. Heinz Köhnen hat das bereits hocheffektive Selbstverteidigungssystem nochmal angepasst. Er hat Bestandteile des modernen Shotokan Karate Systems genauso wie Dinge aus unterschiedlichen Kung-Fu Stilen, anderen Kempo-Stilen und praktische Erfahrungen aus dem Sicherheitsbereich in das System integriert. So wurde das System an moderne Anforderungen angepasst. So erreicht man die größtmögliche Effektivität.

Okinawa Kempo Karate kann mit einer Goldmitgliedschaft oder einer Platinmitgliedschaft besucht werden. Ich freue mich auf dein Kommen! Buche am besten direkt eine kostenlose Probestunde!